Moin & Hallo im Analyse-Labor für Ihr Haustier

Zuverlässig und zeitnah werden in unserem modernen und serviceorientierten Labor alle gängigen Analysen für praktizierende Tierärzte durchgeführt. Darüber hinaus arbeiten wir auch an praktischen Produkten und Dienstleistungen für den Tierhalter. Dem Leitsatz folgend „erst checken – dann behandeln“ bieten wir mit dem ALAVET CHECK-Programm einfache, durch den Tierhalter zu bedienende Lösungen an. Die Produkte können Sie ganz einfach in unserem ALAVET Shop erwerben.

Parasitenbefall von Haustieren

Würmer sind vielfältige Parasiten, die unterschiedliche Strategien entwickelt haben, um sich in unseren Haustieren anzusiedeln. Dort leben sie, um als Schmarotzer von ihrem Wirt zu profitieren. Insbesondere Hunde, Katzen und Pferde sind davon betroffen. Dort, wo unsere lieben Vierbeiner spielen und schnüffeln, kommen sie früher oder später mit Würmern, Giardien, Kokzidien & Co. in Kontakt. Dies können Sie als Tierhalter nicht vermeiden  – es ist quasi ein natürlicher Vorgang.

Ein Parasitenbefall ist nicht nur für unsere Tiere gefährlich, sondern kann beim Streicheln und Kuscheln von Hund und Katze auf unseren Organismus übergehen. Um die Entwicklung von Wurmparasiten zu stoppen, bieten sich unterschiedliche Maßnahmen an.

Eine gängige Methode ist die regelmäßige Verabreichung von Präparaten zur Entwurmung. Diese können ein Tier auf Dauer schwer belasten oder gar schädigen. Ohne zu wissen, ob überhaupt ein Wurmbefall vorliegt. Unser ALAVET CHECK wurde entwickelt, um Ihren Vierbeinern diese lebenslange, belastende Medikamenteneinnahme zu ersparen. Mit dem ALAVET CHECK-Wurmtest können Sie ganz einfach Zuhause oder im Reitstall testen, ob Ihr Vierbeiner einen akuten Parasitenbefall hat.

An drei aufeinander folgenden Tagen sammeln Sie Kotproben und schicken diese im Testkit an unser Profi-Labor. Zwei bis drei Tage nach Probeneingang erhalten Sie den Befund und können im Ernstfall mit Ihrem Tierarzt entscheiden, was zu tun ist.

Gendefekt bei Hunden

Einige Hunderassen leiden unter einem spezifischen Gendefekt. Besonders häufig kommt dieser Defekt in der Gruppe der Hütehunde vor. Insbesondere Collies, Australian Shepherds, Border Collies und Shetland Sheepdogs sind davon betroffen. Aber auch Bobtails, weiße Schäferhunde, Windhunde und Mischlinge können diesen Gendefekt in sich tragen und vererben.

Viele Besitzer wissen gar nicht, dass ihr Hund betroffen ist, da er im Alltag keinerlei Auffälligkeiten zeigt. Hat Ihr Hund aber einen solchen MDR1 Gendefekt, können bestimmte medizinische Wirkstoffe vermehrt ins Blut gelangen. Medikamente passieren ungehindert die Blut-Hirn-Schranke und gelangen in das zentrale Nervensystem. Hier reichern sie sich an. Dies führt zu schweren Vergiftungserscheinungen und im schlimmsten Fall zum Tod Ihres Hundes. Darüber hinaus ist ein betroffener Hund empfindlicher gegenüber Entwurmungspräparaten und immer auch ein Risikopatient, wenn es um eine Narkose geht. Medikamente der Krebstherapie oder gegen Epilepsie stellen ebenfalls ein großes Risiko dar.

Gehen Sie dieses Risiko gar nicht erst ein. Verschaffen Sie sich Gewissheit mit einem einfachen Speicheltest Ihres Hundes. Mit dem ALAVET CHECK-Gentest erfahren Sie innerhalb von 14 Tagen, ob Ihr Hund betroffen ist.